Wie ist das eigentlich so an der Uni?

Diese Frage stellt sich wohl jede/r Oberstufenschüler/in vor der Entscheidung, ob sie oder er mal studieren möchte. Um sich einer Antwort anzunähern und über den chemischen Tellerrand zu schauen, unternahm der Chemie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 eine zweitägige Exkursion zum WesterWaldCampus, Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik, der Universität Koblenz zum Thema „Keramische Hochleistungswerkstoffe“. Dort erlebte der Kurs den typischen studentischen Tagesablauf: morgens Vorlesung zur Erlangung der theoretischen Kenntnisse, anschließend Vorbereitung auf die praktische Arbeit, Umsetzung dieser und schließlich die Betrachtung, Untersuchung und qualitative Beurteilung der hergestellten Proben.

20180809_134903 (Custom).jpg

Fazit des Kurses: Auch wenn nicht alle fachlichen Details verstanden wurden, war der Einblick in das studentische Leben sehr gewinnbringend.

20180809_143730 (Custom).jpg

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen Frau Klersy und Frau Rathaj sowie an alle Beteiligten.

K. Herrmann