WHG erfolgreich in Informatik- und Mathematikwettbewerben

WHG Schülerinnen und Schüler bekommen Preise und Urkunden für vier Wettbewerbe:

Informatik-Biber: Im November 2017 stellten sich 85 Schülerinnen und Schüler erstmals dem bundesweiten Wettbewerb mit 341.241 Teilnehmern. Schon Ende November standen die vielen Preisträger fest: Mehr als die Hälfte der Teilnehmer des WHG waren auf den ersten 3 Rängen. Nachdem Anfang Februar die Preise eintrafen konnten neunmal der 1. Preis (Yannik Hahn, Lousia Hamm, Maximilian Heiss, Julian Kaske, Jan-Luca Lemgen, Felix Monzen, Jona Richartz, Eva Smeyers und Matthias Weber), siebenmal der 2. Preis und 28mal die Urkunden für den 3. Rang übergeben werden. Für die anderen 41 Teilnehmer gab es Anerkennungs- und Teilnahmeurkunden.

Nach fünf Preisen im Frühjahr 2017 in der 1. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik war das WHG auch in der 2. Runde erfolgreich: Die zwei Schülerinnen Eva Smeyers und Catherine Smeyers gehörten zu den bundesweit 23 Teilnehmern, die eine Urkunde und einen 1. Preis in Form eines Bluetooth Lautsprechers am letzten Schultag vor den Osterferien erhielten.

Anfang November 2017 fand die 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik für die Jahrgangsstufe 8 statt. Von den 8 Teilnehmern konnten sich 4 zur Teilnahme an der 2. Runde qualifizieren. Mira Weingarten und David Ludat erhielten einen 1. Preis, Johannes Hachemer und Carolin Kundel einen 3. Preis.

Bei der Mathematik-Olympiade qualifizierten sich 7 Schülerinnen und Schüler für die Landesrunde, Jona Richartz und Maximilian Heiss mit einen 1. Preis, Alexander Weinberger mit einem 2. und Adah Gutwein und Jette Dunker mit einem 3. Preis. Xhoan Qazimi erhielt eine Anerkennung.

Der Schulleiter Herr Kurz stellte bei der Preisübergabe im – angesichts der vielen Schüler – aus den Nähten platzenden Lehrerzimmer fest: Die Wettbewerbe haben das Ziel, junge Menschen für Informatik und Mathematik zu begeistern. Mit der Teilnehmerquote wurde das WHG diesem Ziel gerecht. Der Dank gilt auch den Lehrkräften, die zu diesen Wettbewerben motivieren, sie unterstützen und fördern.