Viele Preisträger beim Informatik-Biber

– WHG erneut ausgezeichnet im MINT und im MINT-EC Profil –

Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Informatik-Schülerwettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 13, bei dem die Schülerinnen und Schüler altersgerechte informatische Fragestellungen wie: „Wer ist im sozialen Netzwerk „Teenigram“ ein Superstar? Kann man aus den komprimierten Aufzeichnungen einer Überwachungskamera Rückschlüsse auf die beobachteten Ereignisse ziehen? …“ einzeln oder im Team online bearbeiteten. Mit bundesweit 401.737 Teilnehmern wurde in diesem Jahr ein Rekord erreicht.

Am Werner-Heisenberg-Gymnasium nahmen 86 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 als Einzelteilnehmer am Wettbewerb teil. Bei der Siegerehrung erhielten 14 Schülerinnen und Schüler einen 1. Preis, der 2. Preis wurde achtmal vergeben. Der 3. Rang wurde 31-mal erreicht. Damit konnten sich fast zwei Drittel aller 86 Teilnehmer über eine Urkunde und kleine Sachpreise beim 1. und 2. Preis freuen.

Als kommissarische Schulleiterin lobte Frau Osenberg die herausragenden Leistungen in Mathematik und Informatik und spornte die Schülerinnen und Schüler an, sich auch in Zukunft am WHG – der einzigen MINT-EC-Schule im Kreis Neuwied – bei MINT-Wettbewerben engagieren.

Andreas Begasse