Unterricht in Down Under

Am 27.09 2019 ging es los.
Zwölf Schüler und zwei Lehrer des WHG’s machten sich auf den Weg nach Australien. Eine la

nge Zeit stand uns bevor. Nach knapp 20 Stunden Flug, mit einer Zwischenlandung in Abu Dhabi, setzten wir unsere Füße zum ersten Mal auf den australischen Boden.
Gespannt stiegen wir in den Bus, der uns zur Jugendherberge brachte. Als wir sie sahen fiel uns auf, wie anders eine Jugendherberge in Australien im Vergleich zu einer deutschen ist. Das war ja schon ein richtiges Hotel!
Der erste Tag bestand aus einer Sightseeing Tour durch Sydney. Wir lernten verschiedene Stadtteile von Sydney kennen, fuhren zum bekannten Bondi Beach und lernten die berühmte Sydney Oper kennen, in der wir sogar eine Tour bekamen. Außerdem sahen wir die Habourbridge und machten ein paar Fotos.

Der nächste Tag war ebenfalls spannend, da wir mit der Fähre nach Manley, einem Stadtteil von Sydney, fuhren und dort zum ersten Mal im australischen Gewässer baden konnten. Am Abend besuchten wir den Sydney Tower und genossen die überwältigende Aussicht auf Sydney bei Nacht. Wir genossen die Zeit in Sydney sehr, doch unsere Tage waren gezählt , denn dann ging es schon nach Cairns.

Dort verbrachten wir sechs Tage. Mittwoch war der erste richtige Tag in Cairns und wir hatten frei. Wir frühstückten zusammen, doch danach nutzte jeder diesen Tag anders. Das große Einkaufszentrum auf der anderen Straßenseite machte vielen die Entscheidungen einfach. Shoppen.
Am Abend kochte jeder was er sich zuvor im Supermarkt besorgt hatte.
Am nächsten Tag gingen wir durch den Regenwald und bewunderten ihn danach von einem Boot aus,was uns durch einen sehr großen Fluss fuhr. Wir sahen sogar drei große Krokodile und zwei kleine , die uns aufjedenfall beeindruckten. Unser Programm wurde von Tag zu Tag besser.
Donnerstags machten wir und auf den Weg zu einem großen See, dem Lake Barrine und dort hatten eine schöne Bootstour. Wir sahen Vögel, einen Aal und viele Pflanzen des Regenwaldes.
Später schauten wir uns den sehr bekannten Curtain Fig Tree an. Ein großer Baum, der über die Jahre von Feigenranken überwuchert worden ist und nun wie ein Vorhang aus Feigenranken aussieht.

Dann machten wir einen Ausflug zu zwei Wasserfällen. Die Josephine & Milla Milla Falls, welche uns sehr gut gefielen , da man sogar in ihnen schwimmen gehen durfte. Wir vergaßen unsere Badesachen, doch dies hielt uns nicht auf. Es gab mehrere kleinere Seen , die die Josephine Falls bildeten, welche durch Steine verbunden waren , die wir mit viel Spaß und Freude runterutschten. Abgesehen davon wuchsen dort ein paar außergewöhnliche Bäumen , in deren Äste man sich reinsetzen konnte und ein bisschen über dem Wasserfall schaukeln konnte.

Als nächstes stand der Paronella Park auf dem Programm. Ein großer Park, erschaffen durch die Visionen eines einzigen Mannes: Herrn Paronella. Er bildete nicht nur eine Art von Freizeitpark sondern auch ein Zuhause für sich und seine Familie. Auch wenn dieser Park oft vom Pech heimgesucht wurde, ist es doch ein wunderschöner Platz zu dem wir gerne wiederkommen würden.

Der darauffolgende Tag bestand aus einer Fahrt mit einem alten Zug, der uns nach Kuranda brachte , eine Stadt die im Regenwald liegt. Runter ging es dann mit der Seilbahn und der Bus brachte uns zurück zur Jugendherberge.
Sonntag war wohl ein Highlight für uns alle. Das Great Barriere Reef. Schon die holprige Schiffsfahrt nach Green Island, die Insel die über dem großen Korallenriff liegt ,war aufregend. Doch was uns dann auf der Insel erwartete , war atemberaubend. Das Wasser hatte die verschiedensten Blautöne und der Sand schimmerte in der Sonne. Auch der kleine Regenwald passte perfekt ins Bild und rundete den Eindruck ab.
Zuerst fuhren wir mit einem Glas bottom boat über das Riff und sahen uns das tiefe Nass von Trockenem an. danach holten wir unsere Schnorchelausrüstung ab und teilten uns in 2 Gruppen auf. Auf zum Schnorcheln !
Es war für viele ein großes Highlight und warscheinlich wird keiner von uns diesen Ausflug jemals vergessen.

Der nächste Tage war ebenfalls aufregend, denn wir flogen nach Brisbane, wo wir nun unsere Austauschfamilien kennenlernten. Genauso aufgeregt und  unsicher kichernd wie wir. Miss Garson, die australische Deutschlehrerin zeigte uns unsere Familien und stellte sicher ,dass alles in Ordnung war.
An diesem Tag unternahm jeder etwas anderes mit seiner Familie, doch am nächsten Morgen sahen wir uns schon wieder, da wir durch die deren riesige Schule geführt wurde. Als nächstes sollten wir unsere Schulstunde mit unserer Austauschschülerin verbringen. Alle hatte gute Schulstunden und den Tag über bemerkten wir die vielen kleinen Unterschiede,  die unsere Schulen doch haben. Um 10.50 Uhr machten wir eine kleine Stadtralley, bei der wir in Kleingruppen ein paar Fragen beantworten sollten , die uns quer durch die Innenstadt führten, doch wir hatten genug Zeit , sodass wir auch einige Läden besuchen konnten.
Mittwochs hatten wir einen ganz normalen Schultag, welcher aber anders als bei uns bis 15.10 Uhr ging.

Donnerstag war ein anderes Highlight für uns.
Lone Pine-Mirmar Cruise. Lone Pine ist ein Zoo, der sich auf Koalas spezialisiert hat. Hier bietet sich die Möglichkeit an, mit einem Koala auf dem Arm ein Foto zu machen oder auch Kängurus zu füttern. Nach diesem aufregenden Tag folgte wieder ein normaler Schultag, doch dann stand das Wochenende an.