Unsere Deichführung

Am 16.11.2017 besuchten wir, die Klasse 8c, mit Frau Schäfer und Frau Hägele eine Deichführung am Deich Neuwied. Zuvor hatten wir im Erdkundeunterricht das Thema

„Hochwasserschutz am Oberrhein“.

Wir trafen uns um 10:35 Uhr auf dem Oberstufenschulhof des WHG. Daraufhin gingen wir zum Pegelturm, wo wir unseren Deichführer trafen. Dieser erklärte uns alles über Bau und Funktion des Deiches, sowie über den Hochwasserschutz rund um Neuwied. Dabei erzählte er uns auch Vieles über Neuwied und gab uns alte Bilder und Pläne.

Die Führung fing am Pegelturm an, von dort gingen wir zum Deichinformationszentrum am Schloss, welches wir zum Abschluss besichtigten. Dort gab es noch einmal viele Informationen über den Deich. Um 12:45 Uhr endete die Führung am Deichinfozentrum.

David Ludat, Arianit Osmani