Im Bild (von l. nach r.): Fabian Fogel (SV), Johanna Welle (SV), Moritz Huxoll (SV), Christine Osenberg (Stellvertretende Schulleiterin), Frank Michael Strauss (Schulleiter), Carlotta Burger (SV), Marianne Runkel (1. Vorsitzende von Nachbarn in Not e.V.), Peter Jung (Stadtbürgermeister), Sophie Hartstang (SV), Brigitte Honnef (Vorstandsmitglied von Nachbarn in Not e.V.), Michael Mahlert (1. Kreisbeigeordneter)

Spendenübergabe eines Marathonlaufes am WHG Neuwied für Nachbarn in Not e.V. aus Leubsdorf

Die momentane Kriegssituation beschäftigt uns alle sehr, auch die Schülervertretung des Werner-Heisenberg-Gymnasiums aus Neuwied.
Sie hat vor den Ferien in eigener Initiative einen Spenden-Marathonlauf zur Hilfe für die Ukraine initiiert. Alle SportlehrerInnen haben das Projekt sehr begrüßt und unterstützt, somit durfte der Spendenmarathon im regulären Sportunterricht stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe haben sich Sponsoren gesucht, die sie mit einem Geldbetrag pro gelaufener Runde (200 m) oder mit einem Festbetrag unterstützten.

Am letzten Schultag konnte die 1. Vorsitzende des Vereins Nachbarn in Not e.V. aus Leubsdorf Frau Marianne Runkel einen Scheck in Höhe von 7.515,00 € von der Schülervertretung entgegennehmen. Nach Schulschluss sind noch weitere Spenden hinzugekommen. Insgesamt waren es nun 7.874,00 €! Ein beachtlicher Betrag!!!

Der Verein hat seit 2002 Kontakt zur Ukraine und dort schon mehrfach in Bila Zerkwa, ca. 90 km südwestlich von Kiew, einem Krankenhaus mit Insulin geholfen. Dieses Krankenhaus benötigt aktuell dringend Medikamente, Verbandsmaterial sowie auch Spritzen und medizinisches Zubehör. Nachbarn in Not e.V. bedankte sich ganz herzlich für dieses große Engagement von Schülervertretung, Schulleitung, LehrerInnen, die Schülerinnen und Schüler sowie die Sponsoren, die dieses tolle Projekt gemeinsam unterstützt haben und wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr.