Szenische Präsentationen der DS Kurse aus der MSS 12

Am vorletzten Schultag , dem 21.6.18, erfreuten uns die beiden DS-Kurse von Frau Baur-Fleischer und Herrn Brunner in der 5. und 6. Stunde mit abwechslungsreichen und vielfältigen szenischen Präsentationen. Als Zuschauer kamen die SchülerInnen, die das Fach DS in der MSS 11 belegt haben. Diese Veranstaltung wurde nun zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt.

Zunächst zeigten uns die SchauspielerInnen des DS Kurses von Herrn Brunner Facetten der Liebe, angefangen mit Beziehungskrisen …„Schatz, du verstehst mich ja doch nicht“, über melancholische und dramatische Momente bis hin zu komödiantischer Darstellung des Sprichwortes „Liebe geht durch den Magen“. Die Moderation übernahm dabei Lisa Simolka.

Es erfolgte ein Wechsel von Soli und Gruppenszenen, die SchülerInnen hatten die Choreographie und die Dialoge eigenständig vorbereitet, vorgegeben waren nur die literarisch sehr anspruchsvollen Monologe, die sehr ausdrucksstark vorgetragen wurden.

Anschließend sahen wir zwei Gruppenpräsentationen mit den Themen „Lehrerpersönlichkeiten“ und „Der Absturz“. Es spielten die SchauspielerInnen des DS-Kurses von Frau Baur Fleischer.

Die erste Szene zeigte einen turbulenten Flugzeugabsturz in gut gelungenem gruppendynamischen Prozess mit den Techniken des Körpertheaters, eine schnelle Szene mit viel Situationskomik.

Anschließend wurde ein bunter Reigen von „Lehrertypen“ wie z.B. „der Lehrer mit Helfersyndrom, der Choleriker, das Weichei usw. im Rahmen von Unterrichtssituationen aufgeführt – Ähnlichkeiten mit lebenden Personen ausgeschlossen! Vorgegeben war nur das Thema  Planung und Durchführung übernahm die Schauspielgruppe, alles mit viel Witz und schauspielerischem Können in Szene gesetzt. Geschickte Lichtwechsel und gekonnte Einsätze der Stimmen aus dem off bereicherten die Aufführung zusätzlich. Anschließend blieb noch etwas Zeit für das Feedback der Aufführung von Seiten der Zuschauer.

Allen SchauspielerInnen der beiden DS-Kurse und meinen KollegInnen Frau Baur-Fleischer und Herrn Brunner gebührt ein großes Dankeschön, da sie es geschafft haben, in den letzten stressigen Schulwochen noch solch ein gelungenes und abwechslungsreiches Programm von eineinhalb Stunden Zeitdauer auf die Bühne zu bringen. Ebenfalls bedanke ich mich bei den Technikern Tom Winckler, Justen Mengert und Louis Löffelsender für Ihre große Hilfe bei Licht und Ton. Diese „DS-Tradition“ möchten wir gerne in den nächsten Jahren weiterführen.

Jutta Henrich-Schönhofen