Singen verbindet

Chorfahrt des Werner-Heisenberg-Gymnasiums

Für 32 Schülerinnen und Schüler ging es für zwei Tage in die Landesmusikakademie nach Engers. Das Spannende: Nur Freiwillige und bunt gemischt aus 8 Klassenstufen.

Das, was neben dem Singen praktiziert und gelernt wird, ist soziale und emotionale Kompetenz. Verschiedenheit ist eine riesiger Gewinn für die Gemeinschaft. Verschieden auch die Stimmen, die mitgebrachten Instrumente und das Alter der Teilnehmenden.

Das gemeinsame Singen verbindet nicht nur klanglich, sondern auch menschlich. „Can you feel the love tonight“, „Gloria“ oder „Tochter Zion“ erstrahlten unter der gekonnten Leitung von Maya Pawelec mit großem Glanz.

Eine Herausforderung war der bunte Abend mit gemeinsamen Spielen für Große und ganz Große. Für einen Chor ist die Stimmung, das Miteinander und die Harmonie für einen gelungenem Liedvortrag entscheidend. Glücklich vor dem Schloss Engers bei Sonnenschein war das Hoffen groß, im nächsten Jahr wieder bei dieser Gemeinschaft dabei sein zu können.

Jörg Eckert