Relifahrt des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied in Zusammenarbeit mit dem Evang. Kirchenkreis Wied

Das Schulfach Religion ist ein anderes Fach als Mathe oder Englisch: Andere Themen, viel persönlicher, darauf angelegt, mit der eigenen Meinung und Überzeugung durch Gedanken und Argumente mit anderen ins Gespräch zu kommen.

So war für das religiöse Wochenende des Werner-Heisenberg-Gymnasiums der Andrang groß, so groß, dass schon nach 5 Tagen die 26 Plätze für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 vergeben waren. Freiwillig übers Wochenende Anfang November nach Dreifelden zu fahren, eine stärkende Gemeinschaft – das ist „Religion mal anders“. Gemeinschaft bei gutem, selbst gekochtem Essen, in der großen Runde mit Liedern und Spielen, beim Nachdenken über mich und Austausch über uns, bei freier Zeit zum Abhängen oder bei einer Andacht zum Tagesausklang – das tut gut. Denn Religion ist ein anderes Fach – erst recht in der Evang. Freizeitstätte am Dreifelder Weiher.

von Jörg Eckert