Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

ganz herzlich möchte ich Sie alle im neuen Schuljahr begrüßen. Hoffentlich haben Sie sich in den Ferien gut erholt, so dass wir dieses Schuljahr ausgeruht und motiviert beginnen können. Unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler haben jetzt schon die ersten Wochen in ihrer neuen Umgebung erlebt und die Schule, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer ein wenig kennengelernt. Wir wünschen Euch weiterhin einen guten Einstieg.

Für die Schülerinnen und Schüler der MSS 13 geht es jetzt auf die Zielgerade. Die Vorklausuren sind in greifbarer Nähe und das Abitur ist ebenfalls nur noch wenige Monate entfernt. Auch Euch viel Glück und Geschick bei der Abiturvorbereitung in den kommenden Wochen und Monaten.

Das vergangene Schuljahr ist – wie Sie alle wissen – eines wie kein anderes gewesen. Schulschließungen, Distanzunterricht und neue Konzepte des Online- Unterrichts waren eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Jede und jeder Einzelne von uns musste lernen, mit den neuen Gegebenheiten zu leben: allein zu Hause vor dem PC, oder mit vielen anderen Familienmitgliedern im Home-Office. Lehrerinnen und Lehrer mussten neue Konzepte für Unterricht und Leistungsbeurteilung erdenken und ausprobieren. Den Mitgliedern der Schulleitung oblag es, alle Fäden in der Hand zu behalten und den Überblick zu wahren. Diese Aufgabe war in den vergangenen Jahren zusätzlich dadurch erschwert, dass phasenweise bis zu vier Stellen in der Schulleitung unbesetzt waren.

Und doch ist das WHG bisher gut und mit ruhiger Hand durch die Pandemie gesteuert worden. Dass diese herkulische Aufgabe, auf nur wenige Schultern verteilt, sorgfältig und gewissenhaft bewältigt wurde, ist Frau Herrmann und Herrn Gastens, allen voran aber Frau Osenberg, zu danken, die in diesen Jahren die engeren Schulleitungsaufgaben klug zu managen wussten. Ihnen allen ganz herzlichen Dank! In der erweiterten Schulleitung bedanke ich mich bei Frau Bienemann, Frau Dott, Frau Post und Herrn Paddags für ihre engagierte Arbeit zum Wohle der Schule.

Seit diesem Schuljahr ist die Schulleitungsrunde wieder vollständig besetzt und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen.

Im Kollegium konnten wir neue Gesichter begrüßen: Frau Anne-Christin Fischer wird uns in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik unterstützen, Herr Yannik Herrmann bereichert uns in Mathematik und Ethik und Herr Christoph Rauwolf freut

sich darauf, seine Ideen in den Informatik- und Mathematikunterricht am WHG einbringen zu können. Frau Petra Meurer-Bolt und Herr Pascal Schäfer ergänzen unsere PES-Kräfte und vertreten Kolleginnen und Kollegen, die sich im Erziehungsurlaub und Mutterschutz befinden, oder erkrankt sind. Frau Meurer-Bolt unterrichtet Bildende Kunst, Herr Schäfer Mathematik und Physik.

Unsere PES-Vertretungskräfte aus dem Vorjahr, Frau Großmann, Frau Nasir-Khalid, Herr Rau und Herr Werner haben nach der Erfüllung ihrer Verträge unsere Schule verlassen. Frau Dr. Marquardt wird ihre Arbeit am Martinus Gymnasium in Linz fortsetzen. Ihnen allen danken wir für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.

Zum Ende des Schuljahres haben wir mit Herrn Wassong ein langjähriges Mitglied des Lehrerkollegiums in den Ruhestand verabschiedet. Neben den Fachbereichen Mathematik und Physik wird er vor allem im Schulaustausch mit Brisbane (Australien) eine große Lücke hinterlassen, da dieses Projekt von ihm jahrelang mit großem Engagement betreut wurde. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Frau Sattler (geb. Kollmann) gratulieren wir ganz herzlich zu ihrer Hochzeit. Zusammen mit drei Familien aus dem Kollegium freuen wir uns über die Geburt ihrer Kinder. Die neuen Erdenbürger heißen Marie und Chiara Simon, Maral Schaefer und Charlotte Jäckel. Auch hier gratulieren wir von Herzen.

Bevor ich Ihnen nun den organisatorischen Teil dieses Rundschreibens zur geneigten Lektüre ans Herz lege, möchte ich allen am WHG Beteiligten einen guten Start in ein erfolgreiches Schuljahr wünschen. Ich freue mich sehr darauf, ganz viele von Euch Schülerinnen und Schülern in den kommenden Jahren kennenzulernen und sehe einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern und der Elternvertretung gern entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Michael Strauss

Schulleiter