WHG erneut ausgezeichnet im MINT- und im MINT-EC-Profil

13 Schülerinnen und Schülern, die sich in der 2. Runde (Regionalrunde) der 59. Mathematik-Olympiade 2019/2020 für die Landesrunde qualifiziert haben, wurden feierlich die Urkunden überreicht. Damit erhielten fast zwei Drittel der 21 Teilnehmer einen 1. Preis (2), einen 2. Preis (2), einen 3. Preis (7) oder eine Anerkennung (2).

An der 2. Runde nahmen landesweit 779 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 bis 13 teil. 387 von ihnen wurden zur Landesrunde zugelassen.

Die Mathematik-Olympiade ist ein mehrstufiger Wettbewerb, bei dem mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 ihre mathematischen Fähigkeiten von der Schulrunde bis hin zur Bundesrunde unter Beweis stellen können.

Am Werner-Heisenberg-Gymnasium werden jährlich zwei Mathe-Camps durchgeführt, bei denen sich die Sieger des Vorjahres mit anspruchsvollen Aufgaben beschäftigen. So wird das logische Denken und der kreative Umgang mit mathematischen Methoden gefördert.

Als kommissarische Schulleiterin lobte Frau Osenberg die herausragenden Leistungen in Mathematik und Informatik und spornte die Schülerinnen und Schüler an, sich auch in Zukunft am WHG – der einzigen MINT-EC-Schule im Kreis Neuwied – bei MINT-Wettbewerben engagieren.

Landesrunde 2019/2020

In der Landesrunde der Mathematik-Olympiade bekamen Jona Richartz, Maximilian Heiss, und Elisa Biermann einen 2. Preis und Katharina Heiss und Daniel Kluge einen 3. Preis. Elisa Schartner wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Einen besonderen Erfolg erzielte Jona Richartz. Er wurde aufgrund seiner hervorragenden Leistungen in das bundesweite Förderprogramm JuMa (Jugend trainiert Mathematik) für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 aufgenommen.