Lateinexkursion der 9a nach Köln

Am 02.05.2022 ging es los! Die lang ersehnte Exkursion der Klasse 9a in die historische Stadt Köln fand endlich statt. Mit 21 Schüler*innen und den Lehrer*innen, Herrn Schmitz und Frau Stengle, ging die Reise mit dem Zug los. In Köln angekommen sahen wir schon den Kölner Dom über unseren Köpfen hervorragen. Die auf die Führung gespannte Klasse machte sich auf den Weg zu einem der römischen Mauertürme von Köln, an dem wir auf die Stadtführung gespannt warteten. Keine 5 Minuten waren vergangen, schon kam eine nette Dame von der Stadt Köln, die vorhatte, uns die römischen Seiten der berühmten Stadt zu zeigen. Fast an jeder Straßenecke haben wir Überreste der Römer zu sehen bekommen, bei denen man sich ohne Stadtführerung sehr wahrscheinlich keine Gedanken gemacht hätte, welch eindrucksvolle Geschichte sich dahinter verbirgt. Nun als die Führung zu Ende war, wurde uns der Freiraum geboten, die Stadt auf eigene Faust in kleinen Gruppen zu erkunden. Die Zeit verging schnell und schon fanden wir uns am Kölner Hauptbahnhof wieder, von wo wir die Heimreise antraten. Als wir uns gegen 17:30 Uhr am Bahnhof Neuwied befanden, verabschiedeten wir uns voneinander und konnten mit neuem nützlichen Wissen nach Hause gehen.

Von Aghid Al-Masalmeh und David Wetzler