„Jeder soll individuell sein, aber wehe, einer ist anders“

„Ich heiße Zad, habe dunkle Haut und bin Rosenverkäufer aus Patras…..aber ich liebe euer Land …..“Mit diesem Leitmotiv gestaltete der Schauspieler Alex Matuka aus der Kulturschule Leipzig am Mittwoch, den 16. Mai, in der 5. Stunde das „Einmann-Theaterstück“ „Jeder soll individuell sein, aber wehe, einer ist anders“.

„Ich heiße Zad, habe dunkle Haut und bin Rosenverkäufer aus Patras…..aber ich liebe euer Land …..“Mit diesem Leitmotiv gestaltete der Schauspieler Alex Matuka aus der Kulturschule Leipzig am Mittwoch, den 16. Mai, in der 5. Stunde das „Einmann-Theaterstück“ „Jeder soll individuell sein, aber wehe, einer ist anders“.

Als Zuschauer nahmen alle SchülerInnen der MSS 11 und 12 sowie die DS-LehrerInnen Frau Baur-Fleischer, Frau Henrich-Schönhofen und Herr Brunner an diesem Theaterstück teil.

Die SchülerInnen wurden schon zu Beginn in aktiven und provokativen Ansprachen von Zad animiert, sich mit der Frage „Wie begegnen wir Deutsche den Ausländern in unserem Land?“ auseinanderzusetzen. Der Schauspieler spielte die ausdrucksstarke und dramatische Rolle des diskriminierten Arabers. Zu spüren waren viele Stimmungswechsel von selbstbewussten bis hin zu minderwertigen Lebensgefühlen, die Vorurteile gegenüber der Andersartigkeit bewusst machten. Wir Zuschauer wurden von ihm immer wieder mit uns selbst konfrontiert und zum Nachdenken angeregt. Anschließend fand eine halbstündige, intensive und interessante Nachbesprechung mit dem Schauspieler statt, in der viele SchülerInnen zum Erfahrungsaustausch hinsichtlich dieses Themas beitrugen.