Frischer Wind für eine WHG-Tradition

Vor beinahe 40 Jahren fuhr zum ersten Mal eine Gruppe des WHG zum Schüleraustausch nach Calais, der sich daraufhin zu einem Aushängeschild unserer Französisch-Klassen entwickelte. Nachdem es in den vergangenen Jahren schwieriger geworden war, regelmäßig eine Gruppe nach Frankreich zu schicken,  freuen wir uns nun, mit dem Collège Jeanne d’Arc in Calais eine Schule gefunden zu haben, die voller Enthusiasmus mit uns gemeinsam diese Tradition fortleben lassen will.  Zum Kennenlernen, Planen und gemeinsamen In-die-Zukunft-Schauen war vor einigen Tagen eine Abordnung der französischen Schule zu Gast in Neuwied: Die Schulleiterin Mme Cazin, die Deutschlehrerin, Mme Pecqueux und die Initiatorin des ursprünglichen Austauschs,  Mme
Lombard,  freuen sich gemeinsam mit ihren Französisch-Kollegen des WHG im kommenden Jahr wieder eine erste Schülerbegegnung für die erste Fremdsprache zu ermöglichen.

Auch zukünftig werden also unsere jungen Französisch-Schüler nach zwei Jahren Unterricht Kontakte nach Frankreich knüpfen und Erfahrungen vor Ort machen können.

So war es übrigens beim letzten Mal in Calais: https://www.whgneuwied.de/index.php/wissenswertes/whg-unterwegs/calais-fr/item/649-fruehjahr-ist-schueleraustauschzeit-frankreich-ruft