Exkursion in die RömerWelt

Die Lateinschüler der Klassenstufe 7 sind am 15.6.2022 in die RömerWelt in Rheinbrohl gefahren. Wir kamen mit dem Bus dort an und warteten kurz an dem Eingang. Als wir reinkamen, gingen wir zum Bogenschießen, bei dem wir mit traditionellen Bogen schießen konnten. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch schon los. Die Hälfte der Gruppe musste allerdings warten und ein Teil spielte Dame, andere Memory, manche erledigten auch die Aufgaben einer Rallye, die wir bekamen und so manch einer buddelte wie ein kleines Kind im Sandkasten nach Knochen. Dann wurde gewechselt. Danach gingen wir ins Museum, wo wir Vieles erfuhren, z.B. wie man sich das Aussehen der Römer vorstellt. Danach sahen wir die Modelle von Soldaten und Alltagsgegenstände, welche sie benutzten. Am Ende konnten wir noch am eigenen Leib erfahren, wie schwer so ein Kettenhemd ist. Dann ging es in den Außenbereich, wo wir eine Mühle und noch Vieles mehr sahen. Am besten erspare ich mir mal die Details zu den damaligen Toiletten…

von Elias Unkauf