Exkursion der Rechtskunde-AG

Zunächst trafen wir uns an drei Nachmittagsterminen in der Schule und lernten unter der Leitung von Frau Amtsrichterin Esch viele informative Fakten zum Thema „Recht“. Dieses Wissen wurde uns nicht nur in prosaischen Vorträgen vorgestellt, sondern auch mit illustrativen Fallbeispielen, interessanten Anekdoten und mit dem Anspruch, dass Themen am Ende auch von allen prägnant wiedergegeben werden können, näher gebracht.

Abschließen trafen sich nun die Teilnehmer der Rechtskunde-AG mit Herrn Schmidt am Dienstag, den 14.02.2023 zu einer Abschlussexkursion zum Neuwieder Amtsgericht. Dabei nahm sich der zuständige Richter Ihrlich viel Zeit für die Beantwortung unserer Fragen, zusätzlich erhielten wir durch das Miterleben einer Gerichtsverhandlung über ein illegales Autorennen einen interessanten Einblick in das praktische Berufsfeld eines Richters.

von Vivien Grunenberg, 10c