Erfolgreiche Teilnahme des WHG am Regionalwettbewerb Jugend forscht in Neuwied

Nach langer und intensiver Forschungsarbeit war es am 03.02.2018 endlich so weit: Der Jugend forscht-Regionalwettbewerb war da. Wie gewohnt gastfreundlich präsentierte sich die Patenfirma Lohmann  GmbH & Co. KG zum 53. Jugend forscht-Wettbewerb.  Mehr als 70 Schüler stellten der interessierten Jury mit Begeisterung ihre Forschungsprojekte vor. Die verschiedenen Projekte wurden in vier Sparten eingeteilt: Chemie, Physik, Geo- und Raumwissenschaften und Biologie.

Tim Meschke (MSS 12)

Während sich die Jungforscher vormittags der Befragung durch die Juroren stellten, wurden nachmittags die Forschungsergebnisse dem breiten Publikum präsentiert. Das WHG war mit drei Projekten aus den Bereichen Chemie und Biologie vertreten. Tim Meschke (MSS 13) entwickelte erfolgreich ein optimales Gehege für Degus. Friedrich Horn (9c), Nico Lange (9c) und Johannes Poersch (9c) konnten die Jury von ihrem innovativen Konzept zur Beleuchtung für zukünftige Agrarsysteme überzeugen und wurden mit dem Sonderpreis für Umwelttechnik ausgezeichnet.

Johannes Poersch (9c), Friedrich Horn (9c) und Nico Lange (9c)

Freuen konnten sich Christian Duba (MSS 13), Moritz Monzen (MSS 13)und Benedikt Schumacher (MSS 13), die den ersten Preis in der Sparte Jugend forscht-Chemie gewannen. Souverän und mit hohem fachlichen Anspruch präsentierten sie ihre Arbeit „Elektrochromes Glas – Auf Knopfdruck das richtige Licht“. Die drei Abiturienten dürfen mit ihrem Projekt beim Landeswettbewerb in den BASF-Werken in Ludwigshafen antreten. Wir gratulieren den Teilnehmern zu diesen herausragenden Leistungen und Drücken die Daumen.

Christian Duba (MSS 13), Moritz Monzen (MSS 13)und Benedikt Schumacher (MSS 13),

Nico Lange, Friedrich Horn und Johannes Poertsch