„Energie erleben“

Für die Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen standen heute zwei ganz besondere Unterrichtsstunden auf dem Stundenplan. Der freiberufliche Umwelt-Pädagoge und Biologe Dr. Markus Phlippen von der Deutschen Umwelt Aktion e.V. war am WHG zu Besuch, um mit den Schülerinnen und Schülern Antworten auf Fragen zum Klimawandel, erneuerbaren Energien, Fotovoltaik, Strom durch Wind oder Wasserkraft zu erarbeiten.

Zunächst konnten die Schülerinnen und Schüler fasziniert beobachte wie mit einer Dampfmaschine und einer Turbine zur Stromerzeugung Energie aus Brennstoff über Wasserdampf auf den Energieträger Elektrizität umgeladen wird.

An beeindruckenden Fotos zeigte Herr Phlippen welche Folgen die Verstärkung des natürlichen Treibhauseffekts durch das, bei der Verbrennung frei werdende CO2 hat. Infolge der Klimaerwärmung sind Gletscher und auch das Eis am Nordpol schon sehr stark abgeschmolzen, was zu immer stärker werdenden Überschwemmungen führt. Dadurch, dass sich nun die Lebensräume von Eisbären und Grizzlys überschneiden, entstehen Mischlinge, die sogenannten Cappuccino-Bären, die auf Dauer die Eisbären verdrängen könnten.

Es stellte sich nun die Frage, wie man der Klimaerwärmung entgegenwirken kann. Dazu wurde erarbeitet, wie die CO2-Produktion z.B. durch den Einsatz von Fotovoltaik oder Wind- und Wasserkraft bei der Stromerzeugung verringert werden kann.

Kleine Solarkäfer zeigten dies besonders anschaulich. Sie bewegten sich bei Beleuchtung wie von Zauberhand.

Am Modell eines Pumpspeicherkraftwerks wurde veranschaulicht, wie durch bewegtes Wasser Elektrizität erzeugt werden kann.

Ihre Begeisterung brachten die Schülerinnen und Schüler durch einen kräftigen Applaus zum Ausdruck.

Martina Post