Skifahrtbericht 2023

In der Zeit vom 29.1.2023 bis zum 4.2.2023 fand nach einer zweijährigen Coronabedingten Pause erneut die Skifahrt der Jahrgangsstufe MSS11 unter Leitung von Herrn David statt.

Motiviert und gut gelaunt starteten somit also am frühen Sonntagmorgen 42 hochmotivierte und gut gelaunte Schülerinnen und Schüler, begleitet von Herr David, Herr Selt, Frau Wittig, Herr Horn und Marius in eine ereignisreiche Woche in Zell am See. Pünktlich rollt also der Bus unter Führung von Thomas, genannt Tommi, vom Schulgelände in Richtung Salzburger Land. Die ersten SuS begannen sofort noch ein wenig Schlaf zu finden, Musik zu hören oder Filme zu schauen…was man eben auf langen Autofahrten so macht. Nach ein paar Toiletten- und einer Essenspause, sowie zahlreichen zeitvertreibenden Aktivitäten kamen wir im lang ersehnten Zell am See nach einer ca. 10-stündigen lustigen Fahrt an. Angekommen ging es sofort in den Skiverleih, welcher uns unser Material für die Woche bereitstellte. Nachdem alle Skier im Depot waren und die Schuhe verstaut wurden, ging es dann in den nahegelegenen Ort St. Georgen zum Reinhard “Reini”, wo nach dem Beziehen der Zimmer bereits ein leckeres Schnitzel auf uns wartete. Anschließend wurde wie jeden Abend noch Zeit im Aufenthaltsraum, wie z.B. beim “Lügen” spielen verbracht, bevor es dann auch schon ins Bett ging, um für den bevorstehenden Skitag bereit zu sein.

Am Montag stand dann für einige der erste Skitag jemals an, welcher teilweise schon seit Wochen Vorfreude bereitet hat. Somit hieß es Ski Heil und für diese genannten begann die Welt des Skifahrens somit zunächst am Fuße des Skigebiets Schmittenhöhe, auf dem liebevoll genannten “Idiotenhügel”, wo sie zunächst grundlegend die ersten Meter auf Skiern sammelten. Die erfahreneren Skifahrer fuhren zu Beginn hinauf zur Mittelstation, an welcher wir uns erst einmal ein paar Runden einfahren konnten, um anschließend von Herr David und Wini Horn in 2 Gruppen eingeteilt zu werden. Somit fuhren all die Könner mit Vinny und die Fortgeschrittenen Gruppe startete mit Herr David in den Tag. Zum Mittag waren dann auch die Anfänger bereit, sich den ersten blauen Pisten weiter oben im Skigebiet stellen, wo sie auch weiterhin schnell Fortschritte machen konnten. Zum Ende des Tages gab es wieder eine Stärkung in der Unterkunft, bevor sich natürlich pünktlich zur Nachtruhe alle Skifahrer schlafen legten.

Am zweiten Skitag, dienstags gab es bereits den ersten Ausfall da Wini sich physisch nicht in der Lage sah, am heutigen Tag auf die Piste zu gehen. Dies konnte ihm natürlich niemand verdenken, da er mit über 70 Jahren noch immer auf hohem Level Ski fährt. Somit mussten Gruppen zusammengelegt werden und Marius übernahm die Könner-Gruppe, wodurch jedoch nochmal ein anderer, schnellerer Fahrstil gepflegt wurde. Somit sahen sich die Gruppen nach einem erfolgreichen Vormittag pünktlich zum Essen auf der Alm, wo sich über so einige lustige Situationen oder auch den Fortschritt unserer Anfänger ausgetauscht werden konnte. Bei feinstem Kaiserwetter wurde auch der Nachmittag erfolgreich ohne weitere Verletzte beendet.

Zum Mittwochmorgen war dann glücklicherweise auch Wini wieder fit und bereit für die Piste, wo er es jedoch langsamer anging und die Fortgeschrittenen mit Freude übernahm. Auch kam es wieder zu flexiblen Wechseln von Skifahrern zwischen den einzelnen Gruppen, da einige der Beginner sehr schnell lernten oder auch manche lieber einen Gang zurückschalteten und es doch etwas ruhiger angingen. Zum Ende des Tages, auf der Talabfahrt erwischte Herr Selt auf den letzten Metern leider den falschen Hubbel und stürzte. Hierbei verletzte er sich leider an der Schulter und musste auch den nächsten Tag aussetzen. Am Abend ging es, nach dem Essen dann noch nach Zell am See, wo sich sowohl der Ort angeschaut wurde, Souvenirs besorgt oder auch einfach die freie Zeit genossen wurde. Als es wieder zurück in die Unterkunft gehen sollte, kam es noch dazu, dass Oli lustigerweise fast in Zell am See zurückgelassen wurde…glücklicherweise hat der Großteil des Busses es doch noch frühzeitig gemerkt, sodass auch Oli wieder mit zurückfahren konnte.

Donnerstags erwarteten uns schwierigere Bedingungen in Form von Nebel und starkem Schneefall welcher sehr schlechte Sichtverhältnisse mit sich brachte. Das Problem der Sicht wurde auch durch zahlreiche beschlagene Brillen in keiner weiße behoben. Dennoch schlugen sich alle Skifahrer tapfer und konnten auch mit diesen Bedingungen den Spaß am Skifahren behalten und sicher die Pisten hinunterkommen.

Am letzten Tag wurde zunächst in den altbewährten Gruppen der Tag begonnen und um die Mittagszeit konnten wir uns alle an einer Piste zusammenfinden, um z.B. Gruppenübergreifend mit Freunden zu fahren. Nach einer kleinen Stärkung auf der Alm fand sich nochmal Zeit, in den Gruppen zu fahren und mit einem Lachen im Gesicht den Skitag (im Schuss, um pünktlich zu sein), zu beenden. Mit einer sehr amüsanten Heimfahrt mit Up’s und Down’s erreichten alle Großteils unversehrt, überpünktlich gegen 1:30 wieder unsere Schule. So konnten alle nach einer überaus erfolgreichen Woche wieder in das eigene Bett zurückkehren.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Skifahrt ein voller Erfolg war, nicht nur sportlich gesehen, sondern auch gemeinschaftlich hat sie die Stufe mehr zusammengebracht kann man sagen. Besonders für die, die somit die Möglichkeit hatten diesen fantastischen Sport kennenzulernen. Außerdem hoffen wir, dass Sie Herr David auch mit vielen nachfolgenden Jahrgängen in den Genuss einer solchen einzigartig guten Skifahrt kommen können.

Danken möchte ich besonders Herr David, welcher sich nach 2 Jahren wieder dem Projekt Skifahrt angenommen hat. Auch ein Dank gilt den Skilehrern Frau Wittig und Herr Selt, Wini Horn, welcher auch in der wohlverdienten Rente noch immer die Skifahrt begleitet und auch Marius der als ehemaliger Schüler erneut mitgereist ist. Nicht zu vernachlässigen auch unser Busfahrer Tommi, welcher uns ca. 1600km sicher durch Deutschland und Österreich gefahren hat.

Für die Skifahrer,

Tobias Weber