Das Nationalkollegium „DINU LIPATTI“ und der Kinder- und Jugendchor Waldbreitbach war zu Gast am WHG!

Am Freitag, den 19. Oktober 2018, begeisterten das Nationalkollegium für Künste „Dinu Lipatti“ aus Bukarest und der Kinder- und Jugendchor Waldbreitbach in der Aula des Werner-Heisenberg-Gymnasiums seine Gäste.

Unter dem Motto „Die besten Hits der Klassik“ verwöhnten preisgekrönte junge Virtuosen die Ohren der Zuhörer. Hierbei wurde klassische Musik von Chopin, List, Mendelssohn, Bock, Bach, Saint-Saëns, Monti und Sarasate dargeboten. Die vier jungen Talente von Dinu Lipatti gelten momentan als die besten Nachwuchskünstler, die Rumänien derzeit zu bieten hat. Verschiedene Auszeichnungen und Stipendien konnten sie bereits für sich gewinnen.
Unterstützt wurden sie vom Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Peter Uhl. Abwechslungsreich und sehr gekonnt wurden Chorarrangements zum Besten gegeben. Der Chor zeigte sein reichhaltiges und breites Repertoire und bewies, dass Singen Freude, Abwechslung bedeuten und jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Wir bedanken uns bei allen Künstlern, die diesen Abend für uns unvergesslich machten!

Eindrücke des Abends:

Weitere Informationen zu Dinu Lipatti:

Das Nationalkollegium für Künste „Dinu Lipatti“ aus Bukarest in Rumänien ist eine staatliche Anstalt, deren Ziel es ist, sich sich auf die Spezialisierung von Musik auszurichten. Begabte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden dort ausgebildet, um ihnen eine erfolgreiche musikalische Karriere zu ermöglichen.

Künstler:

Marie Garielle Poidevin, Querflöte (17 Jahre)

Petre Elinescu                     Rumänische pastorale Szene

Petre Elinescu                     Einleitung und Tanz der Hexen

George Enescu                    Cantabile und Presto

Radu Gabriel Stoica, Klavier (17 Jahre)

Paul Constantinescu          Tanz und Dobrudscha

George Enescu                    Suite Op.3

Stefan Aprodu, Geige (14 Jahre)

George Enescu                     Impromptu

Bela Bartok                          6 rumänische Tänze

Ciprian Porumbescu          Balade

Dragos Marian Rusanu, Geige (12 Jahre)

Vasile Filip                           Poem

George Enescu                     Nocturna

George Enescu                     Balade