SchülerInnen der MSS 12 und der 10d erleben die Oper „Rigoletto“ im Opernhaus Bonn

Am Freitag, dem 23.02.2024, besuchten wir als Gruppe bestehend aus 18 MSS12-SchülerInnen und sieben SchülerInnen aus der 10d, sowie den begleitenden LehrerInnen Frau Roggendorf, Frau Ficus, Frau Osenberg und Herr Strauss die Oper „Rigoletto‘‘ im Opernhaus Bonn.

Geschichts-LK 13 zu Gast im Haus der Geschichte

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs Geschichte der MSS 13 von Herrn Schmitz haben am Mittwoch, dem 21.02.2024, eine abschließende Exkursion ins Haus der Geschichte nach Bonn durchgeführt.

Leistungskurs Geschichte 11 erkundet das Kreismuseum in Neuwied

Am Dienstag, dem 6. Februar, begab sich der Leistungskurs Geschichte 11 von Herrn Schmitz auf eine interessante Reise durch die Geschichte Neuwied im Kreismuseum. Unter der professionellen Leitung von Frau Stein (Direktorin des Museums) hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit,...

Valentinsaktion am Werner-Heisenberg-Gymnasium

„Die Liebe ist die größte unter ihnen“ – so heißt es im Korintherbrief ---- Ganz praktisch setzt dies die Schülervertretung des Werner-Heisenberg-Gymnasiums um, indem sie alljährlich jeder Schülerin und jedem Schüler anbietet, eine Rose für den Valentinstag zu bestellen und dazu einen Namen zu nennen.

Lateinklassen stellen römischen Käseaufstrich (Moretum) her

Was für die Bayern der Obazda und für die Mainzer der Spunkekäs ist, war für den antiken Römer das Moretum:

Ein Abend mit Anglo-Irischem Theater

Letzte Woche besuchte der durch Skisport leider etwas dezimierte Englisch LK2 der MSS 11 die Kulturfabrik Koblenz. Dort gastierte die „American Drama Group Europe“ mit George Bernard Shaws Drama „Pygmalion“.

Ein Feuerwerk aus guter Stimmung – Schwerdonnerstag am WHG

Unterricht am Schwerdonnerstag ist nicht leicht. Die Schülerinnen und Schüler kommen verkleidet, Spaß und Freude stehen im Vordergrund. Wir sind im Rheinland. Da kann Schule auch ´mal anders sein:

Himmlische Tage – Orientierungsfahrt der MSS 12

Vom 25. auf den 26. Januar 2024 fanden in diesem Jahr die Orientierungstage der Stufe 12 „Gottesbilder und himmlische Musik“ des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Leutesdorf statt. Traditionell verbringt die Jahrgangsstufe 12 diese Tage zusammen mit Frau Pawelec und Herrn Eckert.

Anmeldung Klasse 5

Liebe Eltern, für die Anmeldung Ihres Kindes zur Klasse 5 am Werner-Heisenberg-Gymnasium vereinbaren Sie ab Montag, 15. Januar einfach telefonisch einen Termin mit unserem Sekretariat. Telefonnummer: 02631-39640

Info-Tag 2024

09:00 Begrüßung in der Aula ab 09:30 Projekte und Mitmachunterricht

Weihnachtsvarieté 2023 – hinter den Kulissen

Am Mittwoch, dem 20.12 fand bei uns am WHG das alljährliche, traditionelle Weihnachtsvarieté statt. Wie schon seit vielen Jahren Tradition, dient das Varieté einem jeweiligen Jahrgang der Oberstufe als Einnahmequelle zur Finanzierung der Abi-Feierlichkeiten. Dennoch im Vordergrund stehend, sind natürlich die (künstlerischen) Beiträge aller Art, welche von diversen Mitgliedern der Schulgemeinschaft entworfen, geprobt und aufgeführt werden.

Schüleraustausch nach Australien

Unser Schüleraustausch nach Australien war nicht nur eine Reise, sondern ein lehrreiches und kulturell bereicherndes Abenteuer. Unsere Reise begann in Frankfurt mit einer Gruppe von 9 Schülerinnen und 15 Schülern des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied, begleitet von zwei Lehrern, meiner Kollegin Petra Meurer-Bolt und mir Yannik Herrmann. Unsere Route führte uns von Frankfurt über Dubai nach Sydney, wo wir fünf unvergessliche Tage verbrachten und die faszinierende Stadt sowie ihre Sehenswürdigkeiten erkundeten.

Kooperation von WHG und Firma Schütz: Einweihung des neuen Computerraums

Am 18. Dezember 2023 war ein besonderer Tag für das Werner Heisenberg-Gymnasium, denn wir durften feierlich unseren neuen Computerraum einweihen, der durch eine großzügige Spende der Firma Schütz realisiert werden konnte.

Turniersieg beim Fritz-Walter-Cup!

Am Mittwoch, den 13.12.2023 fand in Rheinbrohl die Vorrunde des Fritz-Walter-Cups der Jahrgänge 2011/2012 im Hallenfußball statt. Für das WHG traten folgende 8 Spieler an: Daniel Siegloch, Joell-Tyler Becker, Louis Winter, Maximilian Ruhl, Fabian Schmidt, Max Friedrich, Luis Faßbender und Finley Sulzbacher.

WHG—Teilnehmerin beim IGeo Bundesfinale in Erfurt erreicht den 5. Platz!

Der I-Geo-Wettbewerb ist ein englischsprachiger Geographiewettbewerb, der für alle ab 16 bis 19 Jahren ist und alle zwei Jahre stattfindet. Bei diesem Wettbewerb muss man jeweils zwei 45-minütige Klausuren schreiben und einen Multiple-Choice-Test absolvieren.

Hastingsfahrt 2023

Erstmals wieder seit Brexit und Corona konnten WHG SchülerInnen in diesem Schuljahr unvergessene Eindrücke der englischen Südküste und der englischen Lebensart gewinnen.

Lustig, spannend und fantastisch: Der Vorlesewettbewerb am WHG

Der diesjährige Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels fand am 7.12.23 einen würdigen Schulsieger: Leon Christ überzeugte mit einem lebendigen Vortrag aus dem Roman MOMO von Michael Ende.

Der Nikolaus am WHG unterwegs

Wer kennt ihn nicht, neben St. Martin der zweite große Volksheilige in Deutschland, den Nikolaus. Sein Besuch bei den Klassen 5 und 6 am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied gemeinsam mit der Schülervertretung gehört neben dem morgendlichen Suchen eines versteckten Nikolaus auf dem Schulgelände zu den wohltuenden Traditionen:

Präventionsvortrag Drogen und Alkohol

Alkohol- und Drogenkonsum in der Jugend? Darf man das überhaupt? Und wie schädlich ist das eigentlich? Solche und weitere Fragen beantwortete uns die Polizeidienstelle in Neuwied mit einem Workshop zur Alkohol- und Drogenprävention, an welchem alle neunten Klassen in den letzten drei Wochen teilnehmen durften.

Schulsozialarbeit am WHG

Sandy Beckermann Schulsozialarbeiterin Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied

Online-Info-Abend MSS 2024

Online-Veranstaltung am Mo., 29. Januar 2024, 19:00 Uhr. Hier geht's zur ANMELDUNG!

Große Pflanzaktion am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied

In einer gemeinsamen Pflanzaktion der Garten-AG und weiterer Helfer haben Schülerinnen, Schüler und Eltern des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied ihre grünen Daumen unter Beweis gestellt: Im Rahmen eines umfassenden Projekts zur Begrünung der Außenanlagen des Gymnasiums wurde als erste Aktion der sogenannte „Ganymed-Innenhof“ der Schule mit über 250 Pflanzen bepflanzt.

2:1 nach Verlängerung! – WHG-Fußballer auch im WK3 Kreismeister

Am Freitag, den 10.11. gelang auch den Fußballern im Wettkampf 3 (Jahrgänge 2010/2011) der Gewinn der Kreismeisterschaft, nachdem dies dem älteren Jahrgang bereits ein paar Tage vorher gelungen war.

Erinnern statt vergessen

Um die Gegenwart und Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten, ist es wichtig, sich zu erinnern. Sich zu erinnern, was vor 85 Jahren in Neuwied und darüber hinaus geschah: Synagogen wurden geschändet, geplündert und angezündet, Mitmenschen jüdischen Glaubens wurden in einer neuen Stufe der Gewalt gedemütigt, enteignet, deportiert und getötet.

Kreismeisterschaft bei Jugend trainiert für Olympia „Fußball“ im WK 2

Am Dienstag, den 07.11.2023 war es wieder soweit: die WHG-Akteure des Jahrgangs 2008-2010 standen unter der Leitung von Trainer Michael Schmidt in Dierdorf auf dem Feld. Dieses Mal ging es für unsere Mannschaft im Endspiel um die Kreismeisterschaft gegen die dortige RealschulePlus.

Schulseelsorge am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied

Ein Traumhaus auf der Höhe in Dreifelden, selbst gekochtes Essen und ein wertschätzender Umgang miteinander machten die drei religiösen Tage des Werner-Heisenberg-Gymnasiums im November 2023 für 27 Teilnehmende zu Tagen der Stärkung des Selbstvertrauens in einer guten Gemeinschaft.

Pilzwanderung mit Dr. Lutz Neitzert in Rengsdorf

Am Nachmittag des 5. Oktober bot Dr. Lutz Neitzert, ein ehemaliger Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, den Schülerinnen und Schülern des WHG sowie Herrn Schmitz, der ebenfalls als Teilnehmer dabei war, eine faszinierende Pilzwanderung im Wald von Rengsdorf an.

Unsere Radio-AG beim Gläsernen Studio des SWR 1!

Am Donnerstag, dem 28.9.23 ging die Radio-AG, die seit Anfang dieses Schuljahres von der Musiklehrerin Frau Roggendorf-Querbach angeboten wird, zum Gläsernen Studio von SWR1.

Sieg gegen die benachbarte Heinrich-Heine-Realschule Plus!

Am Freitag, den 06.10.2023 hatte der Jahrgang 2010/2011 des WHGs im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ ein Fußballturnier in Heimbach-Weis. Da eine andere Schulmannschaft kurzfristig absagte, gab es leider nur ein Spiel gegen die HHRS+ Neuwied.

WHG-Fußballer in der nächsten Runde!

Auch dieses Jahr gelang es dem Fußballteam des Werner-Heisenberg Gymnasiums (Jahrgänge 2008-2010) die erste Kreisrunde ohne Punktverlust zu gewinnen, dieses Mal am Kaiserberg-Stadion in Linz. Die Spieler des WHGs durften das Turnier gegen die Realschule Plus aus Waldbreitbach eröffnen.

WHG-Rundbriefe

Zeig mir deine Chatverläufe!!!

Lade auch alle deine Fotos und Kontakte auf meinen Rechner! Mit dieser Aufforderung konfrontiert, erhob sich großer Protest, alle Teilnehmer des Datenschutzworkshops waren sich einig, dass hier die Grenze zur Privatsphäre überschritten wird.

Exkursion ins Naturkundemuseum König

Am 20.07.2023 unternahm der Leistungskurs Biologie der MSS 12 eine spannende Exkursion ins Naturkundemuseum König in Bonn. Unter der Leitung von Frau Abendroth erforschten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Ökosysteme der Welt und lernten mehr über die Anpassungen, Bedrohungen und Schutzmaßnahmen für die verschiedenen Lebensräume und Arten.

Vor Ort im Ruhrgebiet

Kohle entsteht aus Bäumen. So mag sich der Erdkunde-LK 11 EK1 gedacht haben, als er im Essener Norden auf einer Bergehalde des Steinkohlebergbaus einen einsamen Baumstamm fand und sich seiner annahm. Das gute Stück begleitete uns fortan auf unserer Exkursion durchs Ruhrgebiet.

Est-ce que vous aimez Metz ?

Est-ce que vous aimez Metz ? Ob wir Metz mögen? Oui, natürlich, und deshalb fahren wir hin!

Landeswettbewerb Mathematik-Viele Sieger in der ersten Runde!

Am diesjährigen Landeswettbewerb Mathematik für die 8. Klassen nahmen insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler des WHG teil. Neben den Urkunden erhielten die 10 Preisträger auch ein kleines Knobelspiel als Anerkennung vom Förderverein.