Eine wohltuende Unterbrechung –

der Nikolaus

Mitten in der Stunde klopft es in der Klasse 5 oder 6 an der Tür. Der Nikolaus und sein Gefolge treten an den Lehrertisch. Nun ist die Lehrkraft abgeschrieben, der Nikolaus ist viel wichtiger.

„Lasst uns froh und munter sein“ erklingt aus fröhlichen Kehlen. Bevor es faire Schokolade gibt, sagen Mutige ein Gedicht auf oder erzählen von dem Nikolaus aus Myra. Legendär sein Eintreten für Kinder – ein Botschafter für Kinderrechte – man denkt so manches Mal, dass es heute wieder einen Nikolaus in der Schule braucht, der der Lehrkraft oder der Schulleitung mal schildert, wie das alles aus der Schülerinnenperspektive oder Schülersicht aussieht.

Den Abschluss bildet das WHG-Lied „Was hat denn der Esel gedacht in der Heiligen Nacht“ – eine wohltuende Unterbrechung der Schülervertretung – der Nikolaus.

von Jörg Eckert