Mittwoch, 08 Januar 2020 21:03

Arras-Austausch 2019/20: Frankreich erleben leicht gemacht!

Auf ein (wenn auch durch die momentanen Streiks in Frankreich verspätetes) Weihnachtspaket konnten sich jetzt die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe freuen, die im September zu Besuch bei ihren Austauschpartnern im Collège Bodel in Arras zu Gast waren. Bereits im Herbst nahmen die WHGler am umfangreichen Austauschprogramm in Nordfrankreich teil, um ihre Französischkenntnisse dem Realitätstest zu unterziehen und das echte Leben in Familie und Schule kennenzulernen.

IMG_0348.jpg

Das vielfältige Programm umfasste beispielsweise einen Ausflug nach Amiens, Heimatort des aktuellen französischen Präsidenten.

IMG_0198.jpg

Besonderen Anklang fanden dort die Kathedrale (Nach einhelliger Meinung sowieso schöner als Notre-Dame in Paris) und bei Bilderbuchwetter eine Bootsfahrt in den „schwimmenden Gärten“ der Stadt.

IMG_0204.jpg

Den Auftakt und Höhepunkt bildete neben der fast schon traditionelle Austauschparty mit (nur ein ganz klein bisschen schrägen) französischen Fetenhits das gemeinsame Rafting in der „base nautique“ nahe Arras, die möglicherweise ein Nebenschauplatz der Olympischen Spiele 2024 in Paris sein wird. Hier zeigte sich, wie schnell die gemischten Teams menschlich und sprachlich zusammenfanden und mit teils sogar zielführenden Kommandos die Kajaks durch den wilden Strom steuerten.

IMG_0167.jpg

Viel zu schnell war auch diese Woche vorbei; jetzt freuen sich alle schon auf den Rückbesuch der französischen Gruppe in Neuwied, der vom 4.-11. Mai stattfinden wird.

IMG_0182.jpg

Wüstehube