DER ABITURJAHRGANG 2014

Leinen los und Schiff ahoi!

„Neue Segel setzen“ hieß es vergangenen Freitag für die Abiturientinnen und Abiturienten des Werner Heisenberg Gymnasiums. Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Freunden und Lehrern wurde unter dem Dach der Herrnhuter Brüdergemeine Neuwied in einer ganz besonderen Atmosphäre von alten Lebensabschnitten Abschied genommen und die nun bevorstehenden neuen Zeiten begrüßt.

„Wo Menschen sich vergessen, die Wege verlassen und neu beginnen, ganz neu, da berühren sich Himmel und Erde“ –  mit diesen Zeilen begann der traditionelle Abiturgottesdienst, geleitet von Pfarrer Tilmann Raitelhuber und Kaplan Jonas Weller, organisiert von der Abigottesdienst-AG unter der Leitung von Eva Müller, Caroline Konsek, Marie Elise Wiemuth, Alena Nalbach und Tobit Nauheim, tatkräftig unterstützt von Frau Weber-Schmitz. Den Anfang eines „Neubeginns“ stellte dieser Tag für alle Abiturienten dar und doch sollten nicht alle Taue gekappt werden. Viele Anker – symbolische wie fassbare –, gute Worte, Weisheiten und Gedanken wurden den Abiturienten mit auf ihren Weg gegeben.

Ein Neubeginn wartet auch auf Schulleiterin Frau Pinger, die zum letzten Mal die Gelegenheit hatte, an die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abschlusszeugnisse zu verleihen, ehe sie im Sommer diesen Jahres in den Ruhestand übertreten wird. So stand die Zeugnisüberreichung ebenso wie die fächerbezogenen Schülerehrungen für besondere Leistungen ganz im Zeichen des Verlassens eines alten Hafens und des Setzens neuer Segel.

Für atmosphärisch stimmige musikalische Begleitung sorgten die Kirchenband, bestehend aus Sylvia Podsiadly, Marcel Leuschner, Lisa Kluwig, Mirella Matlok und Bogurlaw Matlok, der Jugendchor Vivace unter der Leitung von Thomas Schmidt und Herr Wüst an der Orgel.

Eben diese Musik brachte die besinnliche Feier in der Evangelischen Brüdergemeine zum Schluss auf den Punkt: „Und was das Schicksal uns auch bringt, was immer kommen mag, es bleibt uns die Erinnerung, an einen schönen Tag.“ Oder wie Frau Pinger schloss: „Leinen los und Schiff ahoi!“

von Janina Barg und Lena Sorger