Der Abiturjahrgang 1978

Dieses Mal war es kein Abiturjubiläum, ja noch nicht einmal ein bestimmter Abiturjahrgang, der ein Jubiläum feierte, sondern das Treffen einer ehemaligen 10. Klasse, die damals „Untersekunda“ hieß und die zu diesem Zeitpunkt – nach Erreichen der Mittleren Reife – eine Reihe von Mitschülerinnen und Mitschülern verlor, die einen anderen Weg als den zum Abitur wählten.

Aber genau mit all denen wollte man ein Wiedersehen feiern und die alten Zeiten aufleben lassen. Sogar Herr Dr. Poschinger, damals Biologielehrer der UIIc, hatte es sich trotz seiner mehr als 90 Jahre nicht nehmen lassen, die Einladung anzunehmen, um sich von seinen früheren Schülern erzählen zu lassen, welchen Weg sie nach der 10. Klasse – eine ganze Reihe natürlich auch nach dem Abitur 1981 – eingeschlagen hatten und was aus ihnen geworden war.

Frau Pinger führte die Gruppe, die – im Gegensatz zu den letzten Jubiläumsjahrgängen, die sie am WHG begrüßte – überwiegend aus Damen bestand, durch das Gebäude und über das Gelände. Tja, das waren Zeiten!

Wo kann man zum Abschluss den Erinnerungen besser nachhängen als in dem der Schule gegenüber liegenden Gasthaus Vering? Und so geschah es!