Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen

Seit über 30 Jahren gibt es den Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen, der an der Akademie von Straßburg unter dem Namen Mathématiques sans Frontières gegründet und 1989 das erste Mal durchgeführt wurde. Diese Jahr haben wir, der Mathe Leistungskurs der MSS11 auch an dem Wettbewerb teilgenommen. Anders als bei anderen Wettbewerben kommt es hier nicht auf die Leistung eines Einzelnen, sondern auf die Teamarbeit und den Einsatz des gesamten Kurses an. Wir erhielten dreizehn Aufgaben, diese waren jeweils aus den verschiedensten Gebieten der Mathematik. Eine Aufgabe davon sollten wir in einer Fremdsprache lösen und auch beantworten, wir wählten Englisch aus. Wir müssten uns aber nicht nur auf den mathematischen Aspekt fokussieren, sondern auch auf die Organisation, Schriftbild sowie das Verschriftlichen des Lösungsweges in einer nachvollziehbaren Art und Weise.
Bei unsere Jahrgangsstufe haben jeweils 45 Oberstufenkurse und insgesamt haben 93 Schulklassen und Kurse von 16 Schulen aus der Region Rhein/Ahr teilgenommen. Die jeweils fünf besten Klassen/Kurse durften zur Preisverleihung ans Are-Gymnasium fahren. Hierbei waren wir auch. Unser Kurs hat den ersten Platz gemacht und gewann auch ein Preisgeld.

vom Mathe-LK MSS 11