Abend der Berufsorientierung

Welche Möglichkeiten bietet eigentlich eine Ausbildung? Ab wann kann ich eine Ausbildung beginnen? Wie, wo und bei wem finde ich eine Ausbildungsstelle? Um all diese Fragen drehte es sich am Abend der Berufsorientierung am 09. Mai 2023 am WHG Neuwied.

Nach einer informativen Einführung in das Themenfeld durch Frau Itzinger, die Ansprechpartnerin für die Schulen bei der Agentur für Arbeit, hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 Gelegenheit, sich konkret an den Ständen verschiedener Firmen über Ausbildungsperspektiven zu informieren.

So waren beispielsweise die Firma Schütz aus Selters, die Kreisverwaltung Neuwied sowie die Firma Lohmann & Rauscher als Kooperationspartner des Werner-Heisenberg-Gymnasiums vertreten und freuten sich über viele Gespräche. Ebenfalls Rede und Antwort standen das Marienhaus Klinikum Bendorf – Neuwied – Waldbreitbach, die Rechtsanwaltskanzlei Martini, Mogg, Vogt aus Koblenz, das Pflegeteam Riehl, die Sparkasse Neuwied sowie die Stadtwerke Neuwied.

Die Schulgemeinschaft des Werner-Heisenberg-Gymnasiums bedankt sich bei allen Beteiligten über einen gelungenen Abend, an dem die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern die Gelegenheit hatten, ihre Fragen im direkten Kontakt mit Auszubildenden und Firmenvertretern zu klären. Vielleicht ergaben sich bei dem ein oder anderen bereits erste konkrete Perspektiven für die Zukunft.