Frankreich-Austausch mit Arras:

Erfolgreicher Neustart

Eine ganze Woche lang waren Ende März 26 Schüler/innen aus den Jahrgängen 8-10 endlich wieder in Arras im nordfranzösischen Département Pas-de-Calais zu Besuch, um ihre Französischkenntnisse dem Realitätstest zu unterziehen und das echte Leben in Familie und Schule kennenzulernen: „Was werde ich verstehen, wenn in der Familie schnell gesprochen wird? Komme ich in der Schulkantine zurecht?“ Auf diese Fragen sollten Antworten gefunden werden! Schon seit Wochen waren viele der Austauschpartner in intensivem Kontakt, sodass bereits bei der Ankunft die eine oder andere Träne floss. Das vom Collège Bodel organisierte Programm umfasste neben dem Unterrichtsbesuch in verschiedenen Fächern auch einen Ausflug an die Kanalküste bei Bilderbuchwetter und die Erkundung der historischen Innenstadt von Arras.

Nicht fehlen durfte eine Besichtigung der Gedenkstätten und Museen von Vimy und Notre-Dame-de-Lorette/ Souchez, wo auf eindrucksvolle Weise die grausamen Auswirkungen des Stellungskrieges von 1914-1918 erlebbar gemacht wurden. Nach einer erlebnisreichen Woche freut sich die Schulgemeinschaft nun auf den Rückbesuch der französischen Gruppe in Neuwied, der vom 3.-10. Mai stattfinden wird.

von Kai Wüstehube