Unser Landtagsbesuch in Mainz

Am Donnerstag, den 16.02.2023 sind wir mit dem Bus in den Landtag von Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz gefahren. Pünktlich um 10:30 begann die Führung in der Lobby durch einen freundlichen Mitarbeiter der Landtagsverwaltung . Als der Plenarsaal zur Verfügung stand, durften wir uns Plätze in der ersten Reihe aussuchen. Unsere Führung erklärte uns u.a., dass es aktuell 6 Parteien im Landtag gibt (SPD-Fraktion, CDU-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, AfD-Fraktion, FDP-Fraktion und Freie Wähler-Fraktion). Es existiert eine spezielle Sitzordnung für die Parteien und die Mitglieder der Regierung sitzen einheitlich zusammen. Daneben bilden Sitzungsvorstand und Rednerpult eine Einheit. Wir waren ungefähr 1 Stunde im Plenarsaal und wurden ausführlich über den Landtag informiert – uns wurden aber auch Fragen gestellt, um unser Vorwissen zu testen!

Danach sind wir in einen Sitzungsraum gewechselt, um dort die folgenden 4 Abgeordneten zu treffen: Oliver Kusch (SPD), Jan Bollinger (AfD), Herbert Drumm (Freie Wähler) sowie Lisett Stuppy (Bündnis 90/DIE GRÜNEN). Wir hatten die Möglichkeit den Abgeordneten Fragen zu stellen, welche sie uns detailliert beantwortet haben.

Eine besondere Frage an alle Abgeordneten war, warum sie sich speziell dafür entschieden haben, in genau ihre Partei einzutreten. Es war ein interessanter Vormittag!

von Mathilda Schmitt, Klasse 9c