Prix des lycéens allemands

Der Französisch-Leistungskurs 11 entdeckt aktuelle französischsprachige Jugendliteratur

Bereits seit den Herbstferien beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Leistungskurses 11 mit den drei für den diesjährigen „Prix des Lycéens“ ausgewählten Jugendromanen und wählten am 27. Januar während der WHG-internen Schuljury ihren Favoriten.

Was ist der „Prix des Lycéens“? Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland lesen drei aktuelle, französischsprachige Romane und wählen zunächst schulintern ihren Favoriten. Im Anschluss findet die Landesjury statt, wo der Gewinnerroman des jeweiligen Bundeslandes bestimmt wird. Bei der Leipziger Buchmesse im Frühjahr wird dann der bundesweite Gewinnerroman prämiert. Organisiert wird der „Prix“ vom Institut Français und dem Verlag Ernst Klett Sprachen.

In diesem Durchlauf stehen folgende Romane auf der Leseliste:

-„Willy“ (Marie Sellier) behandelt das Thema Migration und die Hoffnung auf ein besseres Leben in Frankreich.

-„Le secret de Mona“ (Patrick Bard) erzählt die Geschichte eines an einer psychischen Störung leidenden Mädchens, Mona, die trotz ihrer Krankheit und der Abwesenheit ihrer Eltern ihren Alltag organisiert und dabei über sich hinauswächst.

-„Frère!“ (Jean Tévélis) handelt von zwei ungleichen Brüdern, die in der Banlieue aufwachsen und die die Hoffnung auf eine bessere Zukunft verbindet.

Am WHG standen neben der intensiven Lektüre der Romane seit den Herbstferien vor allem Präsentationen, das Anfertigen von Collagen sowie Debatten über die einzelnen Romane im Mittelpunkt des Unterrichts des Leistungskurses. Am 27. Januar fand in der Aula unserer Schule die „Schuljury“ statt, d.h. die Präsentation der drei Romane und der Arbeiten des Kurses vor etwa 100 Schülerinnen und Schülern und den Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Französisch. Die Arbeits- und Präsentationssprache war das Französische. „Le secret de Mona“ wurde zum schulinternen Siegerroman gekürt, ein Exemplar wurde unter den Zuhörerinnen und Zuhörern verlost.

Am 28. Februar vertreten Moritz Jonathan Ludat und Tatyana Madali den Kurs während der Landesjury am Institut Français in Mainz. Dort wird dann auch der/die Landesvertreterin/Landesvertreter gewählt, der/die unser Bundesland in Leipzig vertreten darf.

von S. Fritzenkötter