Besuch im Klärwerk!

Am 24.01.2023 haben wir, die Klasse 5d, mit Frau Köhlinger und Herrn Schmidt einen Ausflug ins Klärwerk Neuwied unternommen. Wir starteten am WHG und kamen nach einer 30-minütigen Wanderung am Klärwerk an. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter des Klärwerks führte uns in kleinen Gruppen durch die Anlage. Wir starteten an der mechanischen Reinigung, zu der unter anderem „der Rechen“ gehört, welcher die geruchsintensivste Station im Klärwerk ist. Dort werden die großen Schmutzteile herausgesiebt. Danach besichtigten wir die Stationen der biologischen Reinigung.

Am Ende sahen wir noch das Nachklärbecken und den Faulturm. Im Faulturm wird der ganze Schlamm, der bei der Reinigung entsteht, 28 Tage gelagert, damit Methan austritt, welches man zum Heizen benutzen kann. Den Schlamm kann man dann auf dem Feld als Dünger verwenden.

Aus dem Besuch im Klärwerk haben wir gelernt, wie aufwendig es ist, unser Abwasser zu reinigen!

von Ida de Palma, 5d