„Per Zeitmaschine nach Bethlehem“

Vorpremiere des Werner-Heisenberg-Gymnasiums

in der Evang. Frauenhilfe Feldkirchen

Die Krippenspiel AG des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied nahm 70 Gäste der Evang. Frauenhilfe Feldkirchen am 15. Dezember 2022 mit auf eine Reise in eine andere Zeit mit der Vorpremiere des Krippenspiels „Per Zeitmaschine nach Bethlehem“. Mit dieser Zeitreise nach Bethlehem lässt sich das Geheimnis von Weihnachten entdecken und zurück in eine gute Zukunft gelangen.

Zwei Kinder, genervt von ihren Eltern, bleiben an Heiligabend Zuhause und gehen nicht in den Gottesdienst. Als Mama und Papa nach dem Gottesdienstbesuch wiederkommen, ahnen sie nicht, dass die Kinder Bethlehem erlebt haben – mit den Hirten und Weisen, Maria und Josef – und gemerkt haben, dass die Reise in die Vergangenheit – zurück in die Zukunft – die Gegenwart verändert – hin zu einer Menschlichkeit und unaufgeregtem Leben im Hier und Jetzt – unabhängig von allen Krisen und der Aufregung des Tagesgeschäftes.

Die Krippenspiel AG des WHG hat zwei weitere Auftritte: Beim Weihnachtsvarieté des Gymnasiums am 21. Dezember 2022 um 18.00 Uhr und im ökumenischen Weihnachtsgottesdienstes der Klassen 5 und 6 am 22. Dezember 2022 um 8.00 Uhr. Beide Veranstaltungen sind in der Schulaula.

Das Krippenspiel „Per Zeitmaschine nach Bethlehem“ wird ebenfalls in den Kinderweihnachten der Feldkirche aufgeführt – dort mit gemeindeeigenen Schauspielerinnen und Schauspielern am 23. Dezember um 18.00 Uhr und am 24. Dezember 2022 um 15.00 Uhr. Eine kostenlose Anmeldung unter feldkirchen-altwied.de ist dabei erforderlich.

Text: Jörg Eckert

Fotos: Lennard Simonis