Kursfahrt nach Wien der MSS 13

In der Woche vom 10.10.2022 bis zum 15.10.2022 fuhren die Schüler der MSS13 mit Frau Dott, Frau Schäfer, Herrn Brunner und Herrn Meurer in die österreichische Hauptstadt Wien.

Am Montag ging die Fahrt mit 50 Teilnehmern um 6:00 Uhr morgens mit dem Bus vom WHG los. Nach gut 12 Stunden Busfahrt, checkten wir im Hostel in Wien ein. Nach einer kurzen Ankommens-Phase fuhren wir dann gemeinsam zum Prater, und hatten dort die Möglichkeit, uns in Kleingruppen frei zu bewegen.

Am Dienstagmorgen gab es eine Stadtführung, in der neben der Innenstadt auch noch das Schloss Belvedere und das Hundertwasserhaus bestaunt wurden. Anschließend durften wir uns erneut in Kleingruppen die Stadt gesondert anschauen. Die meisten Schüler gingen auf den Naschmarkt, um dort ein leckeres Mittagessen zu genießen. Viele Teilnehmer trafen sich anschießend am Nachmittag, um das „Museum der Illusionen“ gemeinsam zu besuchen.

Am Mittwoch war der Tag der Museen. Hier konnten wir aussuchen, ob wir in das „Kunsthistorische Museum“ oder in das „Naturhistorische Museum“ gehen wollten.

Dort konnte man dann entweder Gemälde, die kaiserliche Schatzkammer, Dinosaurierskelette, Diamanten oder die Venus von Willendorf bestaunen.

Am Abend gab es die Möglichkeit, ein Konzert in der Karlskirche zu besuchen und u.a. den Klängen von Vivaldis „4 Jahreszeiten“ zu lauschen.

Am Donnerstagmorgen gab es eine Führung durch das Schloss Schönbrunn (Sommerresidenz von Kaiserin Sissi), in der unter anderem der Spiegelsaal gezeigt wurde, in der Mozart bereits als Kind Konzerte gab. Danach machten wir einen kleinen Spaziergang durch den Garten des Schlosses hinauf zur Gloriette. Den restlichen Tag hatten wir nun Zeit, die Stadt in Kleingruppen zu erkunden.

Am Abend gab es die Möglichkeit, im Burgtheater eine interessante moderne Version des französischen Klassikers „Cyrano de Bergerac“ auf sich wirken zu lassen.

Am Freitagmorgen konnte man, wenn man wollte, mit Frau Schäfer und Herr Meurer in die Seestadt fahren, dort wird versucht eine moderne Stadt aufzubauen, welche viele Grünflächen und wenig versiegelte Flächen haben soll.

Schließlich fand am Nachmittag eine Führung durch die Wiener Staatsoper statt, bei der wir u.a. die Möglichkeit hatten in der Kaiserloge Platz zunehmen.

Zum Abschluss gab es dann ein gemeinsames Essen in einem Restaurant in Wien. Um 21:00h machten wir uns auf den 11,5 stündigen Heimweg.

Am Samstagmorgen kamen die Teilnehmer voll neuer Eindrücke und Impressionen wieder in Neuwied am WHG an. Die gesamte Stufe möchte sich bei den Lehrern bedanken, die mitgefahren sind. Unser außerordentlicher Dank geht an Frau Dott, die die Idee für die Fahrt hatte und die für ihre Verwirklichung gekämpft hat!

von Cédric Bellmann