9d – Wir können Kunst!

Am Morgen des 12.10.22 machten sich 23 SchülerInnen der Klasse 9d zusammen mit Frau Herrmann und Frau Ibald auf, um die Welt der modernen Kunst für sich zu entdecken. Es ging ins Museum Ludwig nach Koblenz, wo eine kurzweilige Rallye quer durch das Museum wartete.

Im Anschluss gab es Einblicke in die aktuelle Ausstellung „Fragilité“ des Künstlerehepaares Anne und Patrick Poirier, das sich intensiv mit den Missständen unserer Welt auseinandersetzt und dabei beispielsweise Elemente der Antike mit der Moderne verbindet. Besonders die aufwendigen Installationen konnten beeindrucken. Am Vorbild des Ausstellungsstücks „Danger Zone“ versuchten  sich die SchülerInnen in einem anschließenden Workshop selbst als KünstlerInnen. Hierbei sind viele beeindruckende Collagen und Zeichnungen entstanden, die künftig im Klassenraum bestaunt werden dürfen.

von Silvia Ibald