Landeswettbewerb Mathematik 2022

Jona Richartz ist unter den Landesbesten

Der Landeswettbewerb Mathematik beginnt für die Schüler*innen der Klasse 8 Anfang Januar mit der 1. Runde, einer 90 minütigen Klausur, in der fünf Aufgaben zu lösen sind.

Unter den 23 Teilnehmer*innen des WHG gab es zahlreiche Preisträger.

Einen ersten Preis erzielte Leon Henneberg (8e), zweite Preise bekamen Stefan Funk (8a), und Ida Dunker (8d). Dritte Preise gingen an Ben Kronimus (8a), Berenice Petzold (8b), Elisa Biermann, Aili Gutwein und Silas Marinkovic (alle 8e).

Die Schülerinnen und Schüler dürfen im nächsten Schuljahr an der 2. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik teilnehmen.

Diese Runde findet in Form einer Hausarbeit von Mitte Januar bis Ende Februar statt.

Im Letzten Schuljahr hatte sich Jona Richartz (9a) für die 2. Runde qualifiziert, die er mit Bravour meisterte. Er bekam in der Hausaufgabenrunde die volle Punktzahl und gehörte damit zu den 100 Landesbesten, die zu regionalen Kolloquien eingeladen werden. Auch hier konnte Jona am 6.7.2022 in Koblenz überzeugen. Er bekam einen ersten Preis und eine Einladung zu einem dreitägigen Mathematik-Workshop an einer Universität in Rheinland-Pfalz im Frühjahr 2023 und gehört damit zu den 30 Landesbesten.

Herzlichen Glückwunsch an Jona und unsere erfolgreichen Achtklässler!

von Martina Post