Spannender Austausch zwischen Sozialkunde-LK und Landtagsabgeordneten am Schulbesuchstag!

Am geschichtsträchtigen 09.11. hatte der Sozialkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 die Möglichkeit, eine Diskussion mit gleich 3 Landtagsabgeordneten zu führen. Unter der Aufsicht von Herrn Schmidt, Herrn Strauss und Frau Osenberg hatten wir Schüler 75 Minuten Zeit, um mit Ellen Demuth (CDU), Lana Horstmann (SPD) und Dr. Jan Bollinger (AfD) in einen kontroversen Diskurs einzutreten. Während der Diskussion wurden vielfältige Themen durchaus kritisch besprochen: angefangen bei ÖPNV-Mängeln im Kreis Neuwied über die schleppende Digitalisierung in Schulen bis hin zur umstrittenen Diäten-Erhöhung durch den rheinland-pfälzischen Landtag.

Auch wenn am Ende angesichts der knappen Zeit einige Fragen nicht mehr gestellt werden konnten, sind wir sehr froh darüber, dass sich die Abgeordneten für uns Schüler Zeit genommen haben und dass alles trotz Corona reibungslos abgelaufen ist –  wir hoffen, dass es auch in Zukunft zu weiteren solchen Aktionen kommt!

von Walid Aouf, MSS 12