Trotz Corona – WHG Schüler*innen meisterten 60. Mathematik-Olympiade mit Bravour, Jona Richartz nahm an der Bundesrunde teil

Schon im Schuljahr 2019/2020 musste die 59. Bundesrunde der Mathematik-Olympiade, die als zentrale Veranstaltung in Bonn geplant war, abgesagt und unter Pandemiebedingungen dezentral durchgeführt werden.

An der Situation hat sich leider nichts geändert. Das war für die 1. Runde, die als Hausaufgabenrunde durchgeführt wird, unproblematisch. Von den 48 Teilnehmern am WHG qualifizierten sich 34 für die 2. Runde.

Die 2. Runde musste als 240-minütige Klausur in der Schule durchgeführt werden. Dies war eine besondere Herausforderung, die wir dank unserer gut zu lüftenden Aula unter Einhaltung aller Hygienebedingungen meistern konnten. Und es hat sich gelohnt! Heute kamen die lang ersehnten Ergebnisse:

Emelie Efa, Carina Kirst de Pedro, Elisa Schartner und Jona Richartz erreichten einen 2. Preis, Noel Klassen, Alessandro Kirst de Pedro, Charline Petzold und Berenice Petzold einen 3. Preis. Christina Cemberecki, Joel Sterzer, Nina Klein, Noah Deichsel, Luca Köhler, Elisa Biermann und Julian Kurz bekamen eine Anerkennung. Die Schulgemeinschaft des WHG gratuliert den 15 Preisträgern ganz herzlich.

Die dritte Runde fand am 26.03.2021 statt. Bei der Korrektur, die nicht mehr von den Mathematiklehrern vor Ort sondern zentral in Trier durchgeführt wurde, mussten die coronabedingten Hygienevorschriften eingehalten werden. Aus diesem Grund musste in diesem Jahr die Anzahl der Teilnehmer für die 3. Runde halbiert werden und es konnten leider nicht alle Preisträger zur dritten Runde zugelassen werden. Ab Klasse 7 wurden alle Preisträger zugelassen. Aus den Klassen 5 und 6 waren es leider nur diejenigen mit einem 1. oder 2. Preis. Somit durften Emilia, Carina, Elias, Berenice, Elisa, Julian und Jona an der 3. Runde teilnehmen.

Emilia, Berenice und Elias bekamen einen 3. Preis, herzlichen Glückwunsch! Einen besonderen Erfolg erzielte Jona Richartz (Klasse 8). Er qualifizierte sich mit einem 1. Preis für die Bundesrundes und durfte zusammen mit zehn weiteren Schülerinnen und Schülern anderer Gymnasien das Land Rheinland-Pfalz in der Bundesrunde vertreten.

Zu dieser ganz besonderen Leistung gratulieren wir Jona und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

Martina Post