2×19 für 2019: Schüleraustausch mit Calais geht in die Neuauflage

Schon im letzten Jahr keimte die Hoffnung auf, dass der traditionsreiche Schüleraustausch mit Calais, der für die Französischklasse im Jahrgang 7 stets einen Motivationsschub in der Fremdsprache und eine Stärkung der Klassengemeinschaft darstellte, wieder aufgenommen werden kann: Monatelang wurde die Begegnung mit der neuen Partnerschule geplant, und nach vielen Mails, Programmentwürfen und nicht zuletzt der Suche nach passenden Schülerpaarungen war es nun in der ersten Aprilwoche endlich soweit: 19 Schülerinnen und Schüler des Collège Jeanne d’Arc waren bei ihren Gastgebern aus der Klasse 7d zu Gast, mit denen sie eine Woche lang den Schulalltag am WHG und das Familienleben teilten.

Nicht fehlen durften Ausflüge in die nähere Umgebung; so erkundete die gesamte Gruppe unter anderem die Marksburg sowie die Stadt Köln. Den Höhepunkt bildete eine Draisinenfahrt im Aartal, die eine echte Kraftprobe für das deutsch-französische Tandem darstellte, letztlich aber von einigen Kugeln Eis und einer rauschenden Abfahrt belohnt wurde.

Fast wie im Flug ging auch die gesamte Begegnung vorbei, sodass die Schülerinnen und Schüler der 7d nun bis Anfang Mai gespannt auf ihren Besuch in der Stadt am Ärmelkanal warten, der ihnen Einblicke in die Lebenswelt der nun schon gar nicht mehr so fremden Partner/innen bringen wird…

Wüstehube