Dreitägige Exkursion nach Paris mit dem Französischkurs der MSS12

Im Zusammenhang mit den im Unterricht behandelten Themen machten wir uns auf den risikoreichen Weg mit der Deutschen Bahn nach Frankreich. Die Unterkunft war eine kleine, zentrale und gemütliche Jugendherberge. Natürlich war das aber eher uninteressant, da es uns sowieso sofort in die Gassen der Stadt zog. Nach einem kleinen Stadtrundgang, um das Stadtzentrum kennenzulernen, einer Besichtigung der Kathedrale Notre Dame und des Louvre-Museums konnten wir uns abends noch frei in Gruppen bewegen. Trotz eines leckeren Abendessens in der Herberge war es natürlich unumgänglich, noch für einen Croissant und Kakao ein Bistrot zu besuchen.
Das Bestellen von Essen oder Kaufen von Souvenirs fiel einigen von uns sehr schwer, da wir nicht aufhören konnten. Die französischen Einwohner merkten schnell, dass wir nicht aus ihrem Land kommen, und bezeichneten uns als „pommes de terre“. Trotzdem fiel es uns leicht, Kontakte zu knüpfen und uns zu unterhalten, ob auf Deutsch, Englisch, Französisch oder einer Mischung aus allem. Beim Betreten des Schlosses von Versailles am Samstag hatten wir das Gefühl, mit jedem Schritt ein Stück mehr in die Vergangenheit zu reisen. Das Schloss Versailles schüchterte uns mit seiner Größe ein, faszinierte uns jedoch auch.
Unsere Freizeit haben wir genutzt, um zu shoppen und um auf den Eiffelturm zu steigen, auf dessen Spitze wir fast vom Wind weggeweht worden wären.
Dank der heiteren Leitung von Herrn Thiele und Frau Görtz hatten wir am Ende der Fahrt (laut Schrittzähler-App) 61.804 Schritte zurückgelegt. Dies ließ uns natürlich komplett erschöpft, aber mit schönen neuen Erinnerungen und einem riesigen Lächeln zu Hause ankommen.

Französischkurs MSS 12