13-Physik-LK-Exkursion ins DRK-Krankenhaus

Am 14.02.19 besuchten wir mit unserem Physik Leistungskurs von Herrn Rakonitsch die Strahlentherapieabteilung des DRK-Krankenhauses. Dort erfuhren wir einiges über die Röntgenröhre und ihre  Anwendung bei der Krebsbehandlung.  Zunächst wurden uns von Herrn Dr. Thilmann die Entwicklungen in der Strahlentherapie aufgezeigt. Auffällig war, dass das Gewebe immer genauer bestrahlt werden konnte. So werden strahlungsempfindliche Organe geschont. Daraufhin führte uns ein Physiker durch drei dicke Türen zu der Röntgenröhre. Er erklärte uns die Funktionsweise und die Bestandteile dieser ca. 1,5 Millionen Euro teuren Maschine. Er erwähnte, dass sie 140.000 kWh im Jahr benötige. Dies entspricht ungefähr dem 60-fachen Energiebedarf eines normalen Haushaltes. Abschließend erklärte uns der Physiker den genauen Ablauf einer Strahlentherapie. Zur Veranschaulichung präsentierte er diesen am Computer und gab uns eine Ionisationskammer zum näheren Betrachten. Im funktionsfähigen Zustand ist diese um die 20.000 Euro wert.

Wir danken der Strahlentherapieabteilung des DRK-Krankenhauses  für die interessante Exkursion, die wir für weitere Physik Kurse auf jeden Fall  empfehlen.

Kiyanusch Braun, Marc Meurer