Eins, zwei, drei – los: Bibliotheksrallye am WHG

Am Informationstag für die neuen Fünftklässler hatte auch die Schülerbibliothek ihre Türen weit geöffnet. Dort konnten Leseratten und andere Interessierte so richtig durchstarten und den Bestand der Bücherei bei einem Quiz rund ums Buch erkunden.
Viele unserer Besucherkinder nutzten die Gelegenheit und saßen mit Feuereifer an den manchmal kniffligen Fragen. Kleine Tipps (sowie manchmal die Hilfe von Mama und Papa) führten schließlich bei allen zum Erfolg.

Allein die Schätzfrage zu Beginn wurde ganz unterschiedlich beantwortet: Wie viele Seiten hat Thomas Brezinas Buch „Pia Princess“ und wie viel wiegt es? Natürlich war das Buch fest verschnürt, sodass man die Seitenzahl nicht lesen konnte. Trotzdem gelang es Lena Wilbert und Alina Feldmann von der Grundschule Kettig, die genaue Seitenzahl von 349 Seiten zu erraten. Herzlichen Glückwunsch! Allerdings schätzten sie das Gewicht auf 550g ein. Leider zu wenig! Hier konnten Mia Lichtenberger und Antonia Gatti brillieren: Sie gaben 700g an und kamen damit dem Gewicht von 724g am nächsten. Auch Euch herzlichen Glückwunsch! Und die getippten 370 Seiten waren auch nicht schlecht! Alle vier Gewinnerinnen dürfen sich in der Schülerbücherei melden und einen kleinen Preis entgegennehmen. Gerne auch zu Beginn des nächsten Schuljahres als neue Schülerinnen am WHG!?

von links nach rechts: Carla Flohr, Melanie Melchior, Sophie Melchior, Nicole Figge, Pia Simolka.

 

Die Schülerbücherei ist in beiden großen Pausen geöffnet und bietet vor allem Lesestoff für die Klassen 5 bis 8. Dank des Fördervereins konnten in den Weihnachtsferien viele neue Bücher bestellt werden, die nun für alle Schülerinnen und Schüler zur Ausleihe bereitstehen:

Die Spione von Myers Holt, Survivor Dogs, aber auch brandneue Bücher wie „Silber – Das dritte Buch der Träume“ oder „Gregs Tagebuch 10“. Darüber hinaus wurde die Zeitschrift „GEOlino“ abonniert, sodass nun Monat für Monat ein neues Leseexemplar zur Verfügung steht. Und wer´s gerne in Englisch hätte: Auch englischsprachige Lektüren warten auf ihre Leser! Come in and find out!

B.Grünhäuser